Saturday, March 22, 2014

Mobile Applikationen bieten neue Vertriebsansätze



Für die Nutzer der mobilen Geräte spielen die Apps eine zentrale Rolle. Sie erweitern die Funktionalität von Tablets und Smartphones und bieten eine große Vielfalt in der Art ihrer Anwendung. Was für die Nutzer vor allem eine Verbesserung des Alltags darstellt, ist für Unternehmen eine neue Chance für Umsätze. Denn gerade in diesen Apps ist eine Bereitschaft für Investitionen vorhanden. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Strategien, die auf die entsprechenden Unternehmen zugeschnitten werden müssen.

Die Möglichkeiten mit den mobilen Apps
Bei der mobilen Technologie geht es vor allem darum, dass man mit den modernen Geräten die Funktionen an jedem Ort der Welt nutzen kann. Es kommt darauf an, dass die Nutzer sich im Umgang mit den Apps wohlfühlen. Das ist auch der erste Punkt, der beachtet werden muss, wenn man selbst die neuen Möglichkeiten bei den mobilen Apps benutzen möchte: Werbung und Vertrieb müssen bei den kleinen Programmen für Tablet und Smartphone in einer subtilen Form vorhanden sein. Nutzer sind hier noch immer sehr sensibel, was offenkundige Werbung angeht. Daher ist auch die Werbung nicht zwingend der Zweig, auf den man als Unternehmen den vollen Fokus legen sollte. Es ist schon eher der Vertrieb, der verschiedene neue Möglichkeiten bietet. Beispiele dafür gibt es genug:

Zeitungen versuchen mit kostenlosen Apps den Zugang zu ihren Abos und Premium-Modellen zu verbessern.
Unternehmen aus der Shoppingbranche nutzen die Apps, um einen leichteren Zugang zu ihrem Online-Shop zu erlauben.
Eine gute App eines Dienstleisters ist ein weiteres Verkaufsargument - besonders durch die mobile Unabhängigkeit.


Solche Beispiele lassen sich nach Bedarf fortführen. Wichtig ist es für die Unternehmen, dass sie das richtige Konzept für ihre eigenen Leistungen haben. Da die Strategie eine solch wichtige Rolle beim Einstieg in das Geschäft mit der mobilen Technologie ist, sollte man sich hier an einen Profi wenden. Mit einer Marketingberatung wird die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg deutlich erhöht.

Die richtige Beratung für das Marketing
Das mobile Internet mit seinen Technologien und der neuen Definition der Zielgruppe bietet natürlich nicht nur neue Möglichkeiten. Diese neue Art von Kunden und Interessenten hat andere Anforderungen als der normale Benutzer im Internet und muss entsprechend gehegt und gepflegt werden. Auch der Vertrieb der eigenen Produkte ist nicht ganz einfach, da Analyse und Führung der Zielgruppen in einer App tendenziell schwieriger ist als es auf einer normalen Webseite der Fall ist. Das sind nur einige Gründe, warum die Konzepte am Ende darüber entscheiden werden, wie erfolgreich der Einstieg der Firma in die mobile Welt sein wird. Es geht dabei nicht nur um die Funktionalität der eigentlichen App - auch die Vermarktung und Verbreitung ist wichtig. Schließlich muss das kleine Programm erst einmal auf die Geräte der potentiellen Kunden kommen.

Die Beratung durch eine Agentur ist also ein wichtiger Schritt für den Erfolg. Im Zuge der Marketing Beratung werden die verschiedenen Wege und Optionen für einen Einstieg in die Welt der mobilen Technologie besprochen. Die Möglichkeiten für neue Umsätze und Märkte werden erkannt und perfekte Strategien für die Programmierung und Konzeptionierung besprochen. Eine einfache Beratung kann also dabei helfen, der eigenen Firma dazu zu verhelfen, in diesen neuen und deutlich aufstrebenden Markt einzusteigen. Langfristig bedeutet dies steigende Umsätze in allen Segmenten eines Unternehmens

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